Natur begreifen

Über mich

Dr. Katja Hintersteiner

Seit 2009 darf ich mich freiberuflich als Fachreferentin für Ökologie, Botanik und Zoologie in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der StadtLinz, dem Klimabündnis, dem Land Oberösterreich und der VHS Linz austoben.

Davor war ich von 2002 bis 2005 mit meiner Doktorarbeit im Rahmen eines FWF-Projektes an der Universität für Bodenkultur in Wien beschäftigt.

Zuvor Studium an der Universität Wien von 1996 bis 2002, Studienzweig Biologie, Fachrichtung Ökologie. Die Diplomarbeit fand sowohl im Regenwald der Österreicher, Costa Rica, als auch in der chemisch-ökophysiologischen Abteilung der Fakultät für Ökologie in Wien statt.

1996 Matura an der HBLA-Auhof in Linz.

Von 1989 bis 1996 freiwillige und regelmäßige Mitarbeit im Tiergarten Walding. In dieser Zeit entstand in mir der Wunsch mich intensiver mit der Natur auseinanderzusetzen und daraufhin auch die Idee Biologie zu studieren.

Seit 2005 lebe ich glücklich verheiratet mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, 1.000.000 Bienen, 4 Hühnern und 3 Katzen in Linz.